Haus Marianne
Geschichte

Unser Haus Marianne
in Wuppertal
hat eine bewegte Geschichte

Eugen Ommernborn eröffnete das Haus Marianne am 15. Mai 1929. Er benannte es nach seiner ältesten Tochter Marianne und machte es mit dem „Bergischen Kaffeetrinken“ über die Grenzen Wuppertals hinaus bekannt. „Koffiedrenken mit allem dröm on dran“ war sein Motto. Die Bergische Kaffeetafel, wie sie ab den dreißiger Jahren offiziell hieß, war der Beginn der Familienfeiern außer Haus.

Im Jahr 1956 übernahm Eugens Sohn Gert das Haus Marianne. Es wurde bald ein begehrtes Tanzlokal, an welches sich noch heute viele Wuppertaler mit Freude erinnern. Bis 1972 wurde hier geschwoft und gefeiert, dann aber einem Pächter übergeben. Im Jahr 1986 übernahmen Ernst und Evelyne Ochse das traditionsreiche Haus. 

Nach umfangreichen Umbauarbeiten und einem neuen Betriebskonzept eröffnete Christian Ochse das Haus Marianne dann am 1. Juni 1999 neu. Seitdem wird ganz in alter Tradition – aber mit modernen Methoden – im Haus Marianne wieder gefeiert, getanzt und gelacht!